Plus

DRK-Landesbeauftragter ist Ehrensache-Preisträger

Ein Ehrenamtler mit Herz für andere Menschen: Oliver Talke.
Ein Ehrenamtler mit Herz für andere Menschen: Oliver Talke. Foto: swr

Oliver Talke aus Roßbach ist seit 33 Jahren beim Deutschen Roten Kreuz aktiv. Der Landesbeauftragte und Fachberater für den Betreuungsdienst hat sich allein 2019 in mehr als 1000 ehrenamtlich geleisteten Stunden für Menschen in Not eingesetzt. Neben der Versorgung von Patienten hat Oliver Talke bereits bei Bränden, Bombenentschärfungen und Flugzeugabstürzen Hilfe geleistet.

Lesezeit: 1 Minute
In der Sendung wurde Oliver Talke vom Moderator auch nach seinem Einsatz Anfang Februar gefragt, als er sich 14 Tage lang ehrenamtlich um Chinarückkehrer kümmerte, die wegen des Coronavirus vorsorglich in der Bundeswehrkaserne in Germersheim (Pfalz) in Quarantäne untergebracht wurden. Der Landesbeauftragte Betreuungsdienst für das DRK in Rheinland-Pfalz überlegte nicht ...