Plus

Die Naheland-Touristik hat 4,5 Stellen und ein Budget von 610 000 Euro pro Jahr

Das Naheland mit den vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich präsentieren: So lautet die Aufgabenstellung für die 1991 gegründete und in Kirn ansässige Naheland-Touristik, der dafür eine Personalkapazität von 4,5 Stellen und rund 610.000 Euro pro Jahr zur Verfügung stehen. 2017 flossen zudem für die Einrichtung des Hildegard-Pilger- und Wanderwegs Landeszuschüsse. Knapp 400.000 Euro legen alljährlich die Gesellschafter in den Topf.

Lesezeit: 1 Minute
Davon steuern die beiden Landkreise den Löwenanteil bei: Bad Kreuznach knapp 176.000 Euro, Birkenfeld rund 134.000 Euro. Wobei sich der BIR-Kreis ungerecht behandelt fühlt, weil er pro Einwohner eine höhere Summe entrichtet. Zu dem bei der Gründung festgelegten Schlüssel gab es schon wiederholt Gegrummel im Kreistag. Die Restsumme kommt von ...