Plus
Gödenroth

Die „Energiewabe Rhein-Hunsrück“ setzt Akzente

Die "Energiewabe Rhein-Hunsrück" setzt Akzente Foto: Volker Boch

Der Rhein-Hunsrück-Kreis beteiligt sich mit der „Energiewabe Rhein-Hunsrück“ als eines von 30 Einzelprojekten am bundesweiten Projekt „Designetz“. Hinter diesem Begriff steht nicht weniger als das Ziel, das Energiemanagement der Zukunft zu gestalten. Drei Bundesländer sind in das Projekt eingebunden, das über vier Jahre bis Ende 2020 läuft und ein Volumen von 66 Millionen Euro hat. Am Mittwoch wurde nun in Gödenroth das Herzstück der „Energiewabe Rhein-Hunsrück“ offiziell in das System eingebracht – in der Region, die als einziger Landkreis in Deutschland Teil von „Designetz“ ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Wir wollen eine Energiewelt, die wirklich innovativ ist“, sagte Hildegard Müller, Vorstand Netz & Infrastruktur bei Innogy, dem Unternehmen, das die verschiedenen Fäden im „Designetz“ zusammenbringt. Dass die frühere Bundeskanzleramtsministerin und heutige Topmanagerin diesen Satz ausgerechnet im ländlichen Raum, in einer Gemeinde mit etwas mehr als 400 Einwohnern sagte, sprach ...