Plus

Deutsche Bahn, wir müssen reden. Aber im Ernst.

Deutsche Bahn, wir müssen reden. Aber im Ernst. Foto: picture alliance

Dies ist die kurze Geschichte einer womöglich bald traurig endenden Liebesbeziehung. Sie beginnt vor 40 Jahren mit der ersten großen Bahnfahrt mit der Oma von München nach Frankfurt. Ich durfte herumlaufen, mir vorlesen lassen, die Landschaft im Vorbeirauschen bestaunen – und als Krönung gab es ein Essen im Speisewagen. So begann eine lebenslange Liebe zur Schiene. Und wenn sie nicht gestorben ist ...

Lesezeit: 2 Minuten
Stopp! Zurück zur Gegenwart, einige Hunderttausend Bahnkilometer weiter. Deutsche Bahn, wir müssen reden. Das geht so nicht weiter mit uns. Hey, ich bin nicht irgendein Gelegenheitspassagier, der sich auf den nächsten freien Sitz fläzt und erstaunt aus der Wäsche guckt, wenn jemand mit Platzreservierung genau dort sitzen möchte. Nein, ich ...