Plus

Des Sozialreformers Hundertster in der Presse

Ein runder Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: Das war schon vor 100 Jahren ein mediales Ereignis. Der Willrother Heimatforscher Albert Schäfer hat die Pressemeldungen des 30. März 1918 ausgewertet und das Ergebnis seiner Arbeit der RZ zur Verfügung gestellt.

Lesezeit: 1 Minute
Für den „Rheinischen Raiffeisenboten“, das Mitteilungsorgan des Verbands ländlicher Genossenschaften des Rheinlands, bietet der 30. März 1918 die Gelegenheit, die Lebensdaten des Genossenschaftsgründers und Sozialreformers sowie dessen damals längst ausgereiftes System der ländlichen Darlehenskassen-Vereine ausführlich vorzustellen. Die Auflistung der einzelnen Schritte Raiffeisens beginnt beim „Flammersfelder Hülfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirte“ ...