Plus

Der Bunte Kreis Rheinland

Sabine Vogt ist als Kinderkrankenschwester mit einem knallbunten Auto für den Bunten Kreis im gesamten Kreis Ahrweiler unterwegs.
Sabine Vogt ist als Kinderkrankenschwester mit einem knallbunten Auto für den Bunten Kreis im gesamten Kreis Ahrweiler unterwegs. Foto: Sofia Grillo

2000 bis 2003 führte Professor Bartmann an der Uni-Kinderklinik Bonn eine Studie durch: Er wollte den Nachweis erbringen, dass familienorientierte Nachsorge für Eltern mit kranken Kindern die Familienkompetenz verbessert. Mit der Studie wollte er erreichen, dass diese Nachsorge sich zur Regelversorgung im Gesundheitswesen etabliert. Dies gelang: 2004 wurde diese Nachsorge in das Sozialgesetzbuch aufgenommen – allerdings wurde sie erst 2009 zur Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Lesezeit: 1 Minute
„Professor Bartmann hatte den Wunsch, dass nach der Studie ein Verein für die Eltern kranker Kinder entsteht, und nahm Kontakt zu Inka Orth auf, die sich an der Gründung des Vereins Bunter Kreis beteiligte“, sagt Hava Akduman, Leiterin des Teams Koblenz im Verein. Zuerst arbeiteten die Mitarbeiter des Bunten Kreises ...