Das fordert Bigbim
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- Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern bei Ortsdurchfahrten und moselseitig gegenüberliegenden Ortschaften, mit Gefahrgut 50 Stundenkilometern
- generelle Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern für Gefahrguttransporte auf der Gesamtstrecke durchs Moseltal
- Beförderung besonders gefährdender Stoffe nur in Abstimmung mit den Einsatzkräften des Katastrophenschutzes
Mittelfristige Maßnahmen:
- Einrichtung einer zentralen Gefahrgutmeldestelle für die Moselstrecke
- automatische Messstationen zur Erfassung des Güterzugverkehrs
- Zugführer sollen über Brände, Bremsausfälle, schadhafte Fahrzeugkomponenten während der Fahrt Informationen erhalten. Dafür sollen die Züge mit entsprechender Technik ausgerüstet werden
- Errichtung von Nothaltezonen außerhalb bewohnter Bereiche mit ungehinderter Zugangsmöglichkeit für Rettungskräfte
Langfristige Maßnahmen:
- Austausch der Lokomotiven und Waggons, die auf dem neuesten Stand sind
- die Beendigung des internationalen Frachttransits durch das Moseltal
- Erneuerung des überalterten Gleiskörpers und Unterbaus und die Überprüfung und Offenlegung von Baugenehmigungen von Bahnbauwerken
- Technische Aufwertung der Strecke nach Neubaustandards