Plus

Christian Baldauf über ...

... Erfolge als Fraktionschef: „Mein Ziel war es im ersten Jahr, die große Geschlossenheit zu erhalten und die konstruktive Oppositionsarbeit weiter auszubauen“, sagt Baldauf. Das sei gelungen. „Wir haben die Regierung unter Druck gesetzt, einen Opferschutzbeauftragten zu schaffen. Wir haben die Schließung vieler kleiner Grundschulen verhindert. Die von uns eingebrachte Befragung der Ministerpräsidentin im Landtag kommt im Juni ins Plenum, und die Landesregierung musste die Einstellungszahlen bei der Polizei erhöhen.“

Lesezeit: 2 Minuten
... Kritik, die CDU-Fraktion sei zu blass: „Die großen Skandale wie Nürburgring oder Hahn dominieren nicht mehr die Schlagzeilen“, räumt Baldauf ein. Hohe Steuereinnahmen erlaubten der Landesregierung, einen „anstrengungslosen Haushalt“ zu schnüren. Zwischen den Zeilen dringt da raus: Oppositionsarbeit kann zuweilen eine ganz schön harte Nuss sein. Zugleich sieht Baldauf ...