Plus
Berlin

CDU-Wirtschaftsflügel fordert Klimaklub

Von Korrespondentin Birgit Marschall
Die Union hat die Klimapolitik für sich entdeckt.
Die Union hat die Klimapolitik für sich entdeckt. Foto: dpa

Die nächste Bundesregierung soll sich nach dem Willen des Wirtschaftsflügels der Union für die schnelle Einführung eines globalen CO2-Mindestpreises durch die größten Treibhausgasemittenten einsetzen – darunter China, USA und EU. „Dazu sollten sich die großen Emittenten in einem ersten Schritt zu einem Klimaklub zusammenschließen, in dem ein gemeinsamer CO2-Mindestpreis gilt“, sagte der Chef der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann, unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
„Ein solcher CO2-Mindestpreis, etwa in Höhe von 25 bis 50 Euro, könnte das schnell und pragmatisch zu gießende Fundament für einen wachsenden globalen Emissionshandel sein“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag. In Wahlprogramm von CDU und CSU sind Pläne zum Klimaschutz kurz aufgeführt, wofür die Union viel Kritik ...