Plus

Bund und Land entfristen 780 Stellen an Hochschulen und Universitäten

Eine befristete Stelle nach der anderen – damit ist für eine Reihe von Hochschulbeschäftigten jetzt Schluss: Die Hochschulen in Rheinland-Pfalz können fast 780 Stellen mit Geld von Bund und Land entfristen. Wissenschaftsminister Konrad Wolf spricht von „einer der wichtigsten wissenschaftspolitischen Maßnahmen der vergangenen Jahrzehnte“. Sicherheit gibt es jetzt vor allem für Beschäftigte in der Verwaltung, die die Lehre unterstützen oder Studierende beraten, aber auch für so manchen Professor.

Lesezeit: 1 Minute
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist damit noch nicht zufrieden. „Rheinland-Pfalz steht zwar besser da als manch anderes Bundesland, aber es ist noch lange nicht gut“, sagte der Landesvorsitzende der GEW, Klaus-Peter Hammer, über die prekären Arbeitsbedingungen an den Hochschulen. Viele junge Wissenschaftler in Deutschland hätten keine Perspektive und ...