Plus
„Blockchain“

Blockchain – So funktioniert die digitale Kettentechnik

das funktioniert so ähnlich wie ein Journal der Buchführung. Aber die Daten werden dabei nicht nur in einem „Journal“ gespeichert, also nicht nur in einem zentralen Computer, sondern als verteiltes Register geführt. Alle Beteiligten speichern dazu eine eigene Kopie und schreiben diese fort.

Lesezeit: 1 Minute
Dabei werden die Einträge (Datensätze) fälschungssicher miteinander verbunden. Kurz gesagt, ist eine Blockchain eine verteilte Datenbank. Die bekannteste Anwendung dafür ist digitales Geld wie Bitcoin. Aber es lassen sich auch andere Vorgänge, etwa Lieferketten, damit aufzeichnen oder Geldflüsse und andere Arten von Transaktionen. Große internationale Finanz- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen experimentieren damit, ...