Plus

Bleib-gesund-Pfad: Ein überholtes Fitnessangebot?

Ist die Fitnessrunde im Stadtwald, die jetzt renoviert wurde, ein überholtes Angebot? Trimm-dich-Pfad hört sich zumindest verstaubt an, und die Koblenzer Version „Bleib gesund“ klingt nicht eben moderner. Recherchen zeigen, dass solche Angebote unter freiem Himmel wieder im Kommen sind. Auch die Krankenkasse AOK, die die Strecke mit der Stadt aufpoliert hat, betont: „Der Pfad wird mit wachsender Begeisterung und steigenden Benutzerzahlen frequentiert.“ Die AOK bietet dort selbst Gesundheitskurse an und stellte fest: Durch Witterung und starke Nutzung hatte der Pfad gelitten.

Lesezeit: 1 Minute
Die Reckanlage war nicht mehr verkehrssicher, die Wege und Bankette waren verschlissen und der Fallschutz veraltet. Die letzte Sanierung lag knapp 20 Jahre zurück (1999). Das war auch Nutzern aus der Region aufgefallen. So schrieb Benjamin (Jahrgang 1982) 2015 auf einer Fitnessseite im Internet: „Tatsächlich ist die Trimm-dich-Pfad-Runde in Koblenz ...