Archivierter Artikel vom 05.04.2022, 17:27 Uhr

Blasius: Die Hälfte aller Kommunen will niedrigere Kosten

Die Ortsbürgermeister im Kirchspiel Anhausen sind nicht die einzigen, die eine sogenannte große Sanierungslösung für das Wiedtalbad aus Kostengründen ablehnen. Laut Blasius sind es insgesamt 10 von 20 Kommunen in der Verbandsgemeinde, dabei nennt er neben den Ortsgemeinden im Kirchspiel Honnefeld (Oberraden, Oberhonnefeld-Gierend, Hümmerich und Straßenhaus) noch Ehlscheid und Bonefeld.

Wie Blasius und Zantop betonen, gehe es ihnen und ihren Kollegen aber nicht darum, eine Spaltung innerhalb der Verbandsgemeinde zu forcieren: „Wir wollen auf die finanziellen Folgen hinweisen, die auf die Ortsgemeinden zukommen, wenn wir Investitionskosten im geplanten Umfang und die jährlichen Defizite auf uns nehmen.

Wir sind für eine kleine Lösung, finden dafür aber kein Gehör.“ rgr