Plus
Mainz/Erfurt

Bernhard Vogel wird 85: Ein Pendler zwischen West und Ost

Von Oliver Riegen
Er galt immer als Diplomat, und Verhandler mit Geduld und Weitsicht: Bernhard Vogel war als Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz und später in Thüringen erfolgreich. Helmut Kohl war es, der Vogel nach Mainz holte und seiner politische Karriere den entscheidenden Aufwind brachte.  Fotos: dpa
Er galt immer als Diplomat, und Verhandler mit Geduld und Weitsicht: Bernhard Vogel war als Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz und später in Thüringen erfolgreich. Helmut Kohl war es, der Vogel nach Mainz holte und seiner politische Karriere den entscheidenden Aufwind brachte. Fotos: dpa Foto: picture alliance

Bernhard Vogel ist ein Rekordregent. Der CDU-Politiker ist der einzige Ministerpräsident, der ein Land in West- und in Ostdeutschland regiert hat. Und: So lange wie er stand kein anderer in Deutschland an der Spitze von Landesregierungen. Heute wird der gebürtige Göttinger 85 Jahre alt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bescheinigte ihm schon vor einigen Jahren eine „historische Einmaligkeit“.

Lesezeit: 3 Minuten
Legendär ist sein Satz „Gott schütze Rheinland-Pfalz“. Mit diesen Worten verabschiedete sich Vogel 1988 schweren Herzens von seinem Bundesland, nachdem er in der CDU Rheinland-Pfalz einen offenen Machtkampf verloren hatte. Rund zwölf Jahre hatte Vogel an Rhein und Mosel regiert. Nach dreijähriger Pause war er dann noch mehr als elf ...