Plus
Bad Ems

Beispiel 1: Der Klimamanager von Bad Ems

Von Angela Kauer-Schöneich
Klimaschutzmanager Hickel Foto: Ditscher
Klimaschutzmanager Hickel Foto: Ditscher

Als er an diesem tristen Novembermorgen das Licht in seinem Büro im Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Ems anschaltet, muss Nico Hickel grinsen. „Das sind schon alles LEDs“ sagt er. Die sparen Geld. Und Energie. Energie sparen, das ist Hickels großes Thema. Eigentlich ist es sogar noch ein bisschen größer: Der 27-Jährige mit den rotblonden Haaren und den graublauen Augen soll das Klima retten. Zumindest, sofern das auf kommunaler Ebene möglich ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Hickel ist seit dem vergangenen Jahr Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Bad Ems. Mehrere Dutzend von seiner Sorte gibt es inzwischen in Rheinland-Pfalz. „Wir sind die Schnittstelle zwischen Politik, Industrie, Handwerk und der Bevölkerung“, sagt er. Der Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Energie- und Ressourcenmanagement ist im Wesentlichen dafür zuständig, dass das Klimaschutzkonzept der ...