Plus
Kirchen

Bau des Siegtalradwegs: „Die Deppen der Nation“

Die Fraktionen im Kirchener VG-Rat sind über den geringen Fortschritt des Siegtalradwegs frustriert.
Die Fraktionen im Kirchener VG-Rat sind über den geringen Fortschritt des Siegtalradwegs frustriert. Foto: Symbolfoto/dpa

Alle Fraktionen im VG-Rat äußerten Frust und Zorn, als es um den Siegtalradweg ging, weil hier nach neun Jahren Projektierungszeit immer noch nichts passiert. Obwohl dafür 1,2 Millionen Euro im Haushalt stehen, verhinderten Behörden wie die AK-Kreisverwaltung und SGD Nord einen Baustart.

Lesezeit: 1 Minute
Speziell werden Trassenführung und Brückenneubauten bei Freusburg und am Klärwerk Büdenholz abgelehnt. Angelika Buske (SPD) sprach von einer „Orgie von Behinderungsgründen, die teils an den Haaren herbeigezogen sind“. Alle Fraktionssprecher forderten, dass Kirchen hier deutlich entschiedener agieren müsse – ein naturnaher, familienfreundlicher, sicherer Weg abseits der B 62 sei möglich: Was anderswo ...