Plus

Aus Skepsis wurde Zuversicht

Das nahe Ende seiner Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur nahm Edmund Schaaf zum Anlass, an das erste Unternehmergespräch im Jahr 2004 zu erinnern. Der Vortrag von Klaus Kocks hieß damals: „Die Deutsche Krankheit – welcher Wunderheiler hilft?“ Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik war seinerzeit schlecht. Es mangelte deutschlandweit an Arbeits- und Lehrstellen, und auch in Montabaur lief es nicht so wie erhofft.

Lesezeit: 1 Minute
Die Grundstücke im ICE-Park waren schwierig zu vermarkten, das FOC war noch ein ferner Wunschtraum, die Westerwald-Kaserne war gerade geschlossen worden. Edmund Schaaf und Wirtschaftsfördererin Lydia Berressem besuchten mehrmals die Expo-Real in München, um die Flächen im ICE-Park anzupreisen. „Wir kamen immer deprimiert zurück“, erinnerte sich der VG-Chef. Martin Koch, ...