Plus

Auch Konfrontationen prägen die Sitzung des Kreisausschusses

Nicht nur der öffentliche Personennahverkehr stand bei der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses im Blickpunkt. Die Tagesordnung umfasste zahlreiche Aspekte bis hin zu einem anzustrebenden Kooperationsvertrag in Sachen Energiewende mit der japanischen 37.000-Einwohnerstadt Miyama. Die Sitzung bot zahlreiche inhaltliche Diskussionsansätze, darüber hinaus aber auch Thematiken, die zu kontroversen Auseinandersetzungen führten.

Lesezeit: 1 Minute
Extrem belastend wurde die Stimmung bei der Behandlung von zwei Anfragen der SPD-Fraktion zum Ende der Sitzung. Eine davon thematisierte den Umgang des Landrats mit dem Fall eines Somaliers, der zuletzt aus dem Kirchenasyl heraus nach Italien überführt werden sollte. Die SPD wollte hier insbesondere wissen, wie es zu chronologischen ...