Plus

Auch in Remagen sollen Schotterwüsten verschwinden

Mit „Wettbewerb zur Entschotterung“ ist der Wettbewerb der Remagener Grünen überschrieben. Sie sehen die Zeit für gekommen an, „geschotterte“ Vorgärten in eine ökologisch wertvolle Visitenkarte der eigenen vier Wände umzugestalten. „Zugegeben, auf den ersten Blick scheint Schottern statt Blumenrabatten die einfachere Lösung zu sein: kein Unkraut mehr, kein Rasenmähen, kein Gießen im Sommer“, heißt es seitens der Kommunalpolitiker.

Lesezeit: 1 Minute
In der Praxis allerdings stelle sich nach ein paar Jahren heraus, dass schließlich doch überall Unkraut sprießt. Zudem sei ein geschotterter Vorgarten aus ökologischer Sicht wertlos, während eine Gestaltung mit Büschen und Blumen vielerlei Tieren Aufenthalt und Nahrung biete. Und ganz nebenbei entspricht ein solcher Vorgarten dann auch den baurechtlichen ...