Plus
Idar-Oberstein

Anlieger machen mobil: Flyer verteilt

Unter dem Slogan „Rettet die Friedhofserweiterungsfläche“ formiert sich Widerstand bei Anliegern: Schon jetzt gebe es bei Starkregen Probleme mit dem Fassungsvermögen des Kanals vor allem im Bereich Obere Kirchstraße/Dorfstraße, sodass bereits häufiger Wassermassen über die Straße hinweg liefen und Keller bis in den Bereich Hofacker geflutet wurden: Dies sei erst dieser Tage zu beobachten gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei einer Erschließung des Gebietes oberhalb des Friedhofs werde hier weitere Versickerungsfläche für Regenwasser versiegelt, wodurch mehr Wasser oberflächlich abfließe, was mit einer Mehrbelastung des jetzt bereits überforderten Kanals einhergehe. Auch könne sich der Verlust der natürlichen Rückhaltefunktion in den hangabwärts angrenzenden Gärten und Häusern durch abfließendes Wasser oder gar ...