Plus

Andere Modelle: Seniorentaxis bringen alte Leute zum Einkauf und zurück

Auf dem Maifeld kennt man das Problem fehlender Dorfläden auch sehr gut. Dort hat sich die Verbandsgemeinde (VG) dahintergeklemmt, die alten Leute mit Seniorentaxis zu den großen Supermärkten in Ochtendung, Polch und Münstermaifeld zu fahren. Marc Battenfeld, Demografiebeauftragter der VG, meint, dass Einkaufen ein soziales Erlebnis ist: „Solange es geht, wollen die alten Menschen raus!“ Oft sei es die einzige Möglichkeit, das Haus zu verlassen und sozialen Kontakt zu haben.

Lesezeit: 1 Minute
Oft tun sich zwei oder mehr Frauen zusammen, fahren einkaufen, trinken noch einen Kaffee, plaudern und kehren mit vollen Tüten heim. 3075 Fahrten wurden 2016 auf dem Maifeld gemacht. Solche Taxis gibt es auch in den Verbandsgemeinden Pellenz und Mendig. Die Taxis werden von den Kommunen mitfinanziert. „Das Seniorentaxi stößt ...