Plus
Montabaur

Als Adolf Hitler 1939 eine Rede im Gesellenhaus hielt

Adolf Hitler auf dem Weg zum Gesellenhaus, der heutigen Stadthalle, in Montabaur.
Adolf Hitler auf dem Weg zum Gesellenhaus, der heutigen Stadthalle, in Montabaur. Foto: Sammlung Schneckenbühl

Das „Gesellenhaus“, wie es in der Stadt im Volksmund (bis heute) genannt wurde, diente außer als Versammlungsort für die Kolpingfamilie auch für private Feiern, öffentliche Veranstaltungen oder auch als Sitzungslokal der Stadtverwaltung. Dabei sind zwei Ereignisse erwähnenswert.

Lesezeit: 1 Minute
Am 17. Dezember 1928 hatte die Zentrumspartei zu einer Bürgerversammlung in das Kolpinghaus eingeladen, zu der rund 600 Menschen kamen. Thema war der geplante Neubau einer Volksschule, die der damalige Bürgermeister Heinrich Roth initiiert hatte. Die Planungen führten zu heftigen Diskussionen in der Stadt. Eine tags zuvor gefasste Resolution gegen ...