Plus

Akustischer Sound – gewidmet dem verstorbenen OB Roth

Bassist Lars Danielsson.   Foto: Michael Schaust
Bassist Lars Danielsson. Foto: Michael Schaust

Akustischer Sound prägte den ersten Tag des Jazzfestivals – das dem verstorbenen OB und Jazzfreund Nikolaus Roth gewidmet war. Jasper van't Hof, Künstler der ersten Stunde, zeigt am Flügel seine musikalische Vielfältigkeit. Konzentriert wie mit viel Freude entwickelt der Holländer kurze Stakkato-Tastengewitter bis zu getragenen Stimmungen.

Lesezeit: 1 Minute
Und vortrefflich gestaltet sich die spontane wie freie Kommunikation mit Markus Stock-hausen. Der Trompeter und Flügelhornist benutzt beim Auftritt mit Quadrivium auch dezent Loops. Cellist Jörg Brinkmann und Drummer Christian Thomé wissen zudem solistisch zu überzeugen. Mit dem virtuosen Pianisten Florian Weber gelingt der Gruppe die Synthese zwischen europäischer Kunstmusik ...