Plus
Rheinland-Pfalz

40 Jahre nach der Gründung: Die Grünen werden grundsätzlich

Die Grünen werden grundsätzlich Foto: picture alliance

Rund 40 Jahre nach Parteigründung wollen die Grünen ihre Grundwerte neu formulieren. „Wir machen das nicht holterdiepolter, sondern nehmen uns Zeit dafür“, sagte der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Josef Winkler anlässlich eines Landesforums der Partei. Das Treffen in Worms nahm vor allem Wertefragen zur Friedenspolitik und zu neuen Agrartechnologien in den Blick. Mit dabei waren etwa 60 Teilnehmer.

Lesezeit: 2 Minuten
In dem Prozess bis zur geplanten Verabschiedung des Grundsatzprogramms im Frühjahr 2020 habe der Landesverband damit spezifisch rheinland-pfälzische Anliegen gewählt, sagte Winkler, der die Partei zusammen mit Jutta Paulus führt, die 2019 für die Europawahl kandidieren will. Die Stationierung von Atomwaffen in Büchel sei ein Anachronismus, der endlich überwunden werden ...