18 Fundkatzen sind wieder zu Hause

Wer verletzte oder kranke Tiere findet, kann über die gebührenfreie, europaweite Notrufnummer 112 mit der Tierrettung verbunden werden. Auch das Ordnungsamt, die Polizei oder die Feuerwehr vermitteln an das Tierheim weiter, das auch nachts Bereitschaft hat. Tiere, die gefunden werden, gelten als Fundsache und fallen daher in die Zuständigkeit der Kommunen.

Anzeige
Das Koblenzer Tierheim informiert deswegen die Stadt über abgegebene Katzen und benachrichtigt auch, wenn sie wieder an den Besitzer zurückgegeben werden konnten. In diesem Jahr hat das Ordnungsamt bisher 53 gefundene Katzen erfasst, 18 konnten wieder nach Hause. Für die Unterbringung von Fundtieren zahlt die Stadt dem Tierheim einen Zuschuss. Dass jemand die Stubentiger direkt beim Fundbüro abgegeben hat, hat deren Leiterin Renate Wulff noch nie erlebt. kde