Plus
Kamp-Bornhofen

Kloster Bornhofen im Oberen Mittelrheintal: Einer der ältesten Wallfahrtsorte Deutschlands

Von Ulrike Bletzer
Das Kloster Bornhofen ist malerisch am Rheinufer gelegen.
Das Kloster Bornhofen ist malerisch am Rheinufer gelegen. Foto: Ulrike Bletzer

Malerisch ist seine Lage am Ufer des Rheins, grausam die Legende, die sich um seine Entstehung rankt: Das Kloster Bornhofen, so heißt es, hat seine Existenz einem fehlgeschlagenen Mordversuch zu verdanken.

Lesezeit: 4 Minuten
Einst lebte hier ein Ritter, der zwei Söhne und eine blinde Tochter hatte. Während er den Söhnen die Burgen Sterrenberg und Liebenstein hoch oben über dem heutigen Kloster vermachte, wollte er sein Geld gerecht auf alle drei Kinder verteilen. Doch nach seinem Tod versuchten die Brüder, an den Anteil ihrer ...