Plus
Pfaffen-Schwabenheim

Das Kloster in Pfaffen-Schwabenheim: Geistliches Leben gedeiht in alter Anlage

Von Josef Nürnberg
Barockes Kloster hat sich etwas versteckt Foto: Josef Nürnberg

Benediktiner siedelten gerne auf Bergen, Zisterzienser suchten einsame Täler – doch keines dieser Kriterien trifft auf das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Pfaffen-Schwabenheim zu, das im südöstlichsten Zipfel des Verbreitungsgebietes der Rhein-Zeitung etwa zehn Kilometer von Bad Kreuznach entfernt liegt.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Kloster versteckt sich hinter der Wohnbebauung. Umso mehr sind Besucher überrascht, wenn ihr Blick auf Kirche und Kloster fällt. Denn unerwartet präsentiert sich dort die größte unveränderte barocke Klosteranlage in Rheinland-Pfalz. Chorherren wurden vor 220 Jahren vertrieben Der im rheinischen Übergangsstil im 13. Jahrhundert erbaute spätromanisch-frühgotische Chor alleine würde schon einen ...