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Rheinland-Pfalz

Wieso die Autobauer auf der Bremse stehen – Rheinland-Pfalz mischt bei Umbau zur Elektromobilität mit

Von Jörg Hilpert
Reifen und Bremsen braucht das E-Auto auch – verbrennertypische Teile aber nicht: Auch dieser Wandel belastet die Autobauer.  Illustration: Adobe Stock
Reifen und Bremsen braucht das E-Auto auch – verbrennertypische Teile aber nicht: Auch dieser Wandel belastet die Autobauer. Illustration: Adobe Stock Foto: Oleksandr Delyk - stock.adobe.com

Die Zahlen spre­chen Bände: In Deutschland sind 2019 einer Studie zufolge so wenig Autos gebaut worden wie seit 22 Jahren nicht mehr. Die Produktion lag hierzulande aufs Jahr hochgerechnet bei 4,67 Millionen Fahrzeugen, hat das CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen ermittelt. Der Anteil an der Weltproduktion sank auf 5,9 Prozent, 1997 waren es noch 11,8 Prozent. Das bedeutet, dass nur noch jedes 17. Auto in Deutschland gebaut wird – und spricht für eine schwere Krise.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Grund für den Rückgang ist laut Studienautor Ferdinand Dudenhöffer die Rezession der weltweiten Autoindustrie infolge der Politik von US-Präsident Donald Trump. So sank die globale Produktion 2019 hochgerechnet um 5 Prozent oder 4,1 Millionen Neuwagen auf 78,8 Millionen. Der Handelskrieg zwischen den weltgrößten Volkswirtschaften USA und China trifft die ...
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Ein buntes Bild: Rheinland-pfälzische Autozulieferer von A bis Z

Die Liste der rheinland-pfälzischen Autozulieferer reicht fast lückenlos von A bis Z. Einige Beispiele:

Activline (Simmern) stellt Sitzbezüge her

Baumgarten (Daaden) formt aus Stahlblechen Stanz-, Zieh- und Pressteile

Continental Teves (Rheinböllen) liefert Bremssättel

Durwen (Plaidt) fertigt Anbauteile für Gabelstapler

EWM (Mündersbach) ist ein Spezialist für Schweißtechnik

Fuchs Lubritech (Kaiserslautern) stellt Schmierstoffe her

Gebrüder Heymann (Nastätten) stattet Omnibusse aus

Heinrichs & Co. (Dommershausen) steuert Verschlussschrauben bei

Itac (Montabaur) entwickelt Software für die industrielle Fertigung

Klaus Backes GmbH (Bruchmühlbach-Miesau) übernimmt Aufgaben in der Metallbearbeitung.

Lohmann (Neuwied) produziert Klebstoffe für die Autoindustrie

Modellbau Müller (Koblenz) fertigt Prototypen an

Nimak (Wissen) ist ein weiterer Spezialist für Schweißtechnik

Oerlikon Balzers Coating (Bingen) beschichtet hoch belastete Präzisionsbauteile

Philippine (Lahnstein) arbeitet mit technischen Kunststoffen

Quality First (Armsheim) befasst sich mit Projektmanagement

Röchling Automotive (Worms) produziert Kunststoffteile

Schaeffler Friction Products (Morbach) stellt Kupplungsbeläge her

Thomas Magnete (Herdorf) baut Aktoren für Automobile

Voestalpine Automotive (Birkenfeld) verarbeitet Stanzteile

Walter Henrich GmbH (Daaden) stellt Antriebswellen für Hybrid- und Elektroautos her

Zimmermann (Kaiserslautern/ Weilerbach) fertigt Formen an

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