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Rheinland-Pfalz

Viele erboste Reaktionen: Strompreisbremse verwirrt EVM-Kunden

Von Ursula Samary
evm-Kundenzentrum Koblenz
Viele erboste Reaktionen zieht die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) derzeit auf sich, nachdem das Unternehmen seine etwa 340.000 Kunden im nördlichen Rheinland-Pfalz darüber informiert hatte, wie sich die Strom- und Gaspreisbremse auf ihren Haushalt monatlich auswirkt. Foto: Sascha Ditscher

Nach wochenlangem und kompliziertem Programmieren hat die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) als größtes kommunales Energie- und Dienstleistungsunternehmen im Land nun etwa 340.000 Kunden im nördlichen Rheinland-Pfalz darüber informiert, wie sich die Strom- und Gaspreisbremse individuell auf ihren Haushalt monatlich auswirkt. Für die rund 130 Mitarbeiter im Kundenservice dürfte es jedoch nicht ruhiger werden. Denn vor allem Stromkunden rätseln, ob der neue Abschlag denn stimmen kann.

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Bereits 11.000 Anrufer waren in den vergangenen Tagen in teils langen Diskussionen nicht immer zu besänftigen. Denn bei der Strompreisbremse stellen selbst Experten „einen Webfehler des Gesetzgebers“ fest, wie EVM-Sprecher Marcelo Peerenboom im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Zur Erinnerung: Mitte Dezember hat der Bundesrat die Winterhilfe mit den Preisbremsen beschlossen, ...