Plus
Rheinland-Pfalz

Vertreter eines Kulturguts: Was ein Brotsommelier macht

Von Birgit Reichert
Brot als Beruf – und als Berufung: Stefan Keller gibt unter anderem Kurse, um für die Vielfalt der Backwaren zu werben. Foto: dpa
Brot als Beruf – und als Berufung: Stefan Keller gibt unter anderem Kurse, um für die Vielfalt der Backwaren zu werben. Foto: dpa

Sommeliers sind vor allem beim Wein bekannt. Es gibt sie aber auch für Brot. Doch was genau macht ein „B(r)otschafter“?

Lesezeit: 3 Minuten
Für Stefan Keller ist Brot nicht nur braun und lecker. Er sieht bei Kruste und Krume direkt ein Farbspiel zwischen kastanienbraun und goldgelb. Er riecht Aromen von Karamell, Kaffee bis Popcorn und schmeckt Walnuss- und Mokkanoten heraus. „Brot ist ja viel mehr als einfach nur ein Grundnahrungsmittel“, sagt er. „Wenn ...