Plus
Montabaur

Verbandschef Hasdenteufel verabschiedet sich: Voller Einsatz für die Palette

Von Jörg Hilpert
Moderne Paletten-Produktion: Viel mehr als einfach nur ein paar Bretter zusammennageln.  Foto: HPE
Moderne Paletten-Produktion: Viel mehr als einfach nur ein paar Bretter zusammennageln. Foto: HPE

16 Jahre stand Joachim Hasdenteufel an der Spitze des Bundesverbands Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) – jetzt will sich der bald 65-Jährige wieder ganz seinem Unternehmen, der Firma Hapack in Montabaur-Horressen, widmen. Spaß habe die Verbandsarbeit gemacht, resümiert Hasdenteufel – aber sie beanspruchte eben auch viel Zeit: „Jeden Monat eine Woche, wenn jemand die Tätigkeit so ausübt wie ich.“

Lesezeit: 2 Minuten
Hasdenteufel versteht den Verband als Dienstleister, der seinen Mitgliedern Nutzen bringt. Ein großer Strang seines Engagements war das Streben nach Qualitätssicherung in der Branche. Er brachte die angeschlossenen Unternehmen dazu, sich auditieren und zertifizieren zu lassen – wobei er da am Anfang dicke Bretter zu bohren hatte, ein Sprachbild, das ...