Plus

Unternehmer Fuchs: Politik muss Handel mehr zur Seite stehen

Sei schlau wie der Fuchs - dieses Motto ist in der Auseinandersetzung mit Onlinehändlern wie Amazon für Eberhard Fuchs besonders wichtig. Sein Unternehmen Rofu Kinderland steht in einem harten Wettbewerb.
Sei schlau wie der Fuchs - dieses Motto ist in der Auseinandersetzung mit Onlinehändlern wie Amazon für Eberhard Fuchs besonders wichtig. Sein Unternehmen Rofu Kinderland steht in einem harten Wettbewerb. Foto: reiner drumm

Hoppstädten-Weiersbach – Unsere Innenstädte sterben aus, weil Großkonzerne im Onlinehandel den Markt dominieren – so lautet eine Kernthese in der Debatte um die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums. In dieser Diskussion befindet sich ein Mittelständler wie Eberhard Fuchs zwischen den Extremen. Der 69-Jährige sitzt in Hoppstädten-Weiersbach an seinem Schreibtisch und spricht über die Krise des Einzelhandels. Fuchs steuert von hier aus ein Unternehmen, das in der Öffentlichkeit vor allem dank zweier Füchse bekannt ist: Rofu Kinderland. Die Füchse stehen für eine Erfolgsgeschichte im Spielwarenhandel – eine Firma, die in der Provinz des Kreises Birkenfeld mit Spielwaren zum Millionen-Unternehmen gewachsen ist.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch Im kommenden Jahr feiert Rofu Kinderland sein 30-jähriges Bestehen. Fuchs kann stolz aus dem Fenster seines Büros im zweiten Stock des Firmensitzes nahe der Grenze zum Saarland in die Landschaft blicken. Während in der Region über Großthemen wie Nationalpark und Windkraft als Einnahmequellen in einem unter ...