Rheinland-Pfalz
Trübe Stimmung in der Wirtschaft: Nördliches Rheinland-Pfalz erwartet den nächsten Krisenwinter
Wirtschaftswachstum
Einzig auf dem Bau ist die Stimmung noch nicht komplett im Keller - das zeigt der aktuelle IHK-Konjunkturklimaindex für das nördliche Rheinland-Pfalz. Doch die Aussichten sind insgesamt trübe.
Britta Pedersen. picture alliance/dpa/dpa-Zentral

Dunkle Wolken ziehen am Konjunkturhimmel auf - angesichts multipler Krisen sind die Aussichten der Wirtschaft düster. Auch im Norden von Rheinland-Pfalz: Im neuen Konjunkturklimaindex der IHK Koblenz schlagen sich diverse Sorgen der Unternehmen nieder. Die Kammer verbindet die Erkenntnisse mit politischen Forderungen.

Lesezeit 4 Minuten
Schleppender Inlandsabsatz, weiterhin hohe Energiepreise, als schwierig empfundene wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, Fachkräftemangel – und eine Welt in Aufruhr: All dies führt im nördlichen Rheinland-Pfalz zu einer deutlich eingetrübten Stimmung in der regionalen Wirtschaft.

Ressort und Schlagwörter

Top-News aus der Region