Plus
Mainz

Trotz schwieriger Marktlage: Schott kehrt wieder ins Plus zurück

Frank Heinricht, Vorstandsvorsitzender Schott AG
Frank Heinricht, Vorstandsvorsitzender der Schott AG. Foto: Arne Dedert

Der Spezialglashersteller Schott schreibt trotz massiver Probleme in der Solarsparte wieder Gewinn. Das Aus der multikristallinen Fotovoltaik habe im Geschäftsjahr 2012/2013 nicht zu einer dauerhaften Belastung geführt, sagte der neue Schott-Vorstandschef Frank Heinricht in Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
Für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 soll sich der Konzern-Jahresüberschuss auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag verbessern, hofft er. Die Marktlage sei allerdings weiter schwierig - wegen schwacher Währungen von Schwellenländern und der unsicheren Entwicklung der Weltwirtschaft. Schott will die Solarsparte weiter verkleinern: Nachdem der Konzern die Produktion von Dünnschicht-Solarmodulen in Jena schloss ...