Plus
Koblenz

Traditions-Modehaus Sinn: Gebäude in Koblenz soll im Frühjahr abgerissen werden

Von Jan Lindner
So soll der Neubau in der Koblenzer Pfuhlgasse aussehen. Hier ist derzeit das Modehaus Sinn noch Hauptmieter.
So soll der Neubau in der Koblenzer Pfuhlgasse aussehen. Hier ist derzeit das Modehaus Sinn noch Hauptmieter. Foto: Prasch Buken Partner Architekten

Dass das Traditions-Modehaus Sinn seinen Standort in der Koblenzer Pfuhlgasse und Görgenstraße zum Jahresende schließt, kommt für viele überraschend (wir berichteten). Mieter (Sinn GmbH, Sitz in Hagen) und Vermieter bzw. Gebäudeeigentümer (Sunrise Koblenz GmbH, Sitz in Hamburg) indes haben sich schon länger über die Abriss- und Neubaupläne des Gebäudes ausgetauscht.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Knackpunkt für Sinn: Im Neubau sind deutlich geringere Einzelhandelsflächen vorgesehen als bislang. Seit gut einem Jahr ist klar, dass das Gebäude Pfuhlgasse 2-4 wegen des maroden Brandschutzes komplett abgerissen und wieder neu, aber mit anders verteilter Nutzung aufgebaut werden soll. Im Neubau ist nur noch im Erdgeschoss eine Einzelhandelsnutzung ...