Plus
Rheinland-Pfalz

Touristiker sind zuversichtlich für 2023: Gute Zahlen im ersten Quartal lassen hoffen

Von Sebastian Stein
Auftakt der Tourismussaison in Rheinland-Pfalz
Ein Kutscher fährt Gäste in seiner Elektrokutsche vor der Porta Nigra durch Trier. Im Städtetourismus sei das Niveau von vor der Pandemie weitgehend wieder erreicht, sagte Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH. Foto: Harald Tittel/dpa

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz hat sich noch nicht wieder vollständig von der Corona-Pandemie erholt. Zwar sind die Übernachtungs- und Besuchszahlen laut Statistischem Landesamt im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gestiegen. Das Niveau von vor Corona konnten die rheinland-pfälzischen Urlaubsregionen aber noch nicht erreichen.

Lesezeit: 3 Minuten
Insgesamt kamen 2022 7,9 Millionen Gäste ins Land. Das sind 60 Prozent mehr als im Vorjahr, aber immer noch 13 Prozent weniger als 2019. Auch die Übernachtungen liegen 8,5 Prozent unter dem Wert von vor der Pandemie. Rechnet man die von der Flut gebeutelte Tourismusregion an der Ahr heraus, sind es ...