Plus
Koblenz

Stattliche Rücklagen: Kammer besitzt 82 Millionen Euro

Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG): Das jüngste von insgesamt 14 Bildungs- und Beratungszentren der Handwerkskammer Koblenz wurde 2012 eröffnet. 22 Millionen Euro wurden dort investiert, von Bund und Land kräftig mit Fördermitteln unterstützt. Der Wert aller HwK-Immobilien nebst Ausstattung wird mit 55 Millionen Euro angegeben. Fotos: Reinhard Kallenbach, HwK (2)
Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG): Das jüngste von insgesamt 14 Bildungs- und Beratungszentren der Handwerkskammer Koblenz wurde 2012 eröffnet. 22 Millionen Euro wurden dort investiert, von Bund und Land kräftig mit Fördermitteln unterstützt. Der Wert aller HwK-Immobilien nebst Ausstattung wird mit 55 Millionen Euro angegeben. Fotos: Reinhard Kallenbach, HwK (2) Foto: Reinhard Kallenb

Immer mehr gesellschaftliche Organisationen legen ihre Rücklagen offen – sogar viele deutsche Bistümer. Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat das getan. Vor diesem Hintergrund wollte unsere Zeitung auch wissen: Wie reich ist eigentlich die Handwerkskammer (HwK) Koblenz?

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Der Präsident, der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Werner Wittlich, und Hauptgeschäftsführer Alexander Baden mauern nicht. Aber ihre Antwort dürfte die meisten der 19.500 Mitgliedsbetriebe überraschen: Die HwK verfügte Ende 2012 mit drei Tochtergesellschaften und ihren Beteiligungen über ein Vermögen von 82 Millionen Euro, angelegt auf Konten und in ...