Plus
Koblenz

Sorge in Betrieben der Region: Rezession ist angekommen

Von Reinhard Kallenbach
Die Debeka in Koblenz.
Die Debeka in Koblenz. Foto: Sascha Ditscher

Trotz regionaler Rückschläge hat Deutschland die Corona-Krise gut in den Griff bekommen, doch beschleunigt die Pandemie den Weg in die Rezession. Auch Gewerkschafter und Politiker befürchten, dass sich diese Negativentwicklung in den kommenden Wochen immer stärker auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Und nicht nur das. So mancher geht davon aus, dass die Arbeitgeber soziale Errungenschaften abbauen und Mitspracherechte der Beschäftigten einschränken. Das wurde nun auch einer großen Koblenzer Videokonferenz deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Eingeladen hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, die zugleich auch wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist. Führende Gewerkschafter und Betriebsratsmitglieder zogen mit. Und Ali Yener brachte sehr schnell auf den Punkt, um was es geht: Dass die Rente mit 63 und die Grundrente bereits Geschichte sein könnten, bevor Senioren davon profitieren. Und ...