Plus
Rheinhessen

Silvaner: Gewinner des Klimawandels

Weil seine Trauben eine relativ feste Haut haben, ist der Silvaner weniger anfällig für Sonnenbrand. Foto: dpa
Weil seine Trauben eine relativ feste Haut haben, ist der Silvaner weniger anfällig für Sonnenbrand. Foto: dpa

Für manche gilt der Silvaner als Inbegriff flacher Massenweine. Nach drei Jahren mit einem heißen und trockenen Sommer findet die Rebsorte aber auch bei Liebhabern anspruchsvoller Qualitätsweine zunehmend Beachtung. „Er entwickelt sich langsam zu einem Geheimtipp für hochwertige Weine“, sagt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut.

Lesezeit: 2 Minuten
Sichtbar wird dies an den Silvanern unter den „Großen Gewächsen“, den Spitzenweinen des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP): Obwohl die Rebsorte bislang nur in Franken und Saale-Unstrut für diese Spitzenkategorie zugelassen ist, hat sich die Zahl der Silvaner-Weine unter den „Großen Gewächsen“ seit 2004 von 17 auf 30 nahezu verdoppelt. Kerngebiete des ...