Plus
Diez/Limburg

Serie „Arbeitsplatz Fahrrad“: Per Lastenrad unterwegs zu der Kundschaft

Von Johannes Koenig
„Ich ersetze ein Auto“ – unter diesem Motto nutzt Pia Wuth seit rund fünf Jahren ein Lastenfahrrad, um in Diez und Limburg wohnende Kunden ihrer Apotheke umweltfreundlich zu beliefern.
„Ich ersetze ein Auto“ – unter diesem Motto nutzt Pia Wuth seit rund fünf Jahren ein Lastenfahrrad, um in Diez und Limburg wohnende Kunden ihrer Apotheke umweltfreundlich zu beliefern. Foto: Johannes Koenig

Lkw, Staus und Lärm: Die B 54 zwischen Diez (Rhein-Lahn-Kreis) und dem hessischen Limburg ist für ihr hohes Verkehrsaufkommen berüchtigt. Nicht umsonst suchen Politik und Wirtschaft schon seit Jahrzehnten länderübergreifend nach einer Umgehungslösung – bisher allerdings ohne greifbaren Erfolg und mit dem Ergebnis, dass die Belastung immer größer wird. Und so muss sich auch Pia Wuth aus Diez immer wieder mit ihrem Lastenrad ins Verkehrsgetümmel wagen. Warum sie das macht, verrät bereits der Spruch auf dem Lastenkorb: „Ich ersetze ein Auto.“

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits seit fünf Jahren ist die Diezerin nun schon beruflich mit dem Lastenrad unterwegs, denn in Limburg betreibt sie zusammen mit ihrem Mann die Hubertus-Apotheke, und auch die Diezer Amtsapotheke gehört der Familie. „Man fällt damit auf jeden Fall auf“, sagt sie über ihr Gefährt – und das ist durchaus ...