Plus
Unkel

Rabenhorst erobert neue Märkte: Große Absätze in China und Südkorea

Von Dagmar Stadtfeld
15 Millionen Liter Fruchtsäfte werden bei Rabenhorst in Unkel jährlich produziert und in 39 Ländern verkauft.
15 Millionen Liter Fruchtsäfte werden bei Rabenhorst in Unkel jährlich produziert und in 39 Ländern verkauft. Foto: Rabenhorst

Seit mehr als 200 Jahren ist das Familienunternehmen Rabenhorst aus Unkel mit hochwertigen Fruchtsäften auf dem Lebensmittelmarkt bekannt. Gegründet wurde die Firma 1805 von dem Pfarrer Johann-Heinrich Lauffs, der mit einem Weingut in Oberwinter begann. 80 Jahre später wechselte man die Rheinseite und begann mit dem Aufbau der Firma in Unkel.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit Oskar Lauffs wurde der Firmenname „Rabenhorst“ geboren. Da auf dem heutigen Betriebsgelände viele Raben ansässig waren, die hier ihre Nester (genannt Horst) bauten, wurde die Firma dann „Rabenhorst“ genannt. Mit der Entwicklung eines pasteurisierten Traubensaftes, der als „Roter Traubensaft“ bekannt wurde, begann die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Der Saft konnte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Auszeichnung „Marken-Award 2021“

Mit dem Marken-Award zeichnen die „absatzwirtschaft“, ein deutsches Monatsmagazin für Marketing, und der Deutsche Marketing Verband (DMV) exzellente Leistungen in der Markenführung in fünf Kategorien aus. In diesem Jahr wurden laut einer Pressemitteilung insgesamt 27 Marken-Einreichungen für die Auszeichnung „Marken-Award 2021“ berücksichtigt, aus denen eine Jury auswählte und nun die Gewinner feststehen. In der Kategorie „Beste Markendehnung“ werden solche Marken ausgezeichnet, die durch die exzellente Übertragung oder Weiterentwicklung einer etablierten Marke auf eine neue Warengruppe, neue Marktsegmente oder neue Zielgruppen aufgefallen sind.

Für das eingereichte Projekt „Einführung der Rotbäckchen Kraftpakete“ wurde die zu Rabenhorst gehörende Marke nun als Gewinner der Kategorie „Beste Markendehnung“ ausgezeichnet. Damit haben die Saft-Experten aus Unkel am Rhein laut Jury eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie eine seit 1952 bestehende Marke neue Warengruppen – in diesem Fall die im Trend liegenden Direktsaft-Shots, bei Rotbäckchen genannt „Kraftpakete“ – erfolgreich entwickeln und am Markt einführen kann.
Meistgelesene Artikel