Koblenz

Neue Rollen in der Redaktion: Kreative Köpfe sorgen für noch mehr spannenden Lesestoff

Sie denken redaktionelle Inhalte der Rhein-Zeitung und ihrer Heimatausgaben neu (von links):  Markus Gerhold, Anke Mersmann und Tim Kosmetschke.
Sie denken redaktionelle Inhalte der Rhein-Zeitung und ihrer Heimatausgaben neu (von links):  Markus Gerhold, Anke Mersmann und Tim Kosmetschke. Foto: Jens Weber

Wenn Inhalte neu gedacht werden, braucht es dafür auch neue Rollen in der Redaktion. Gesagt, getan: Bei der Rhein-Zeitung und ihren Heimatausgaben steuern jetzt Anke Mersmann, Tim Kosmetschke und Markus Gerhold als „Operative Leitung“ im Auftrag der Chefredaktion das Tagesgeschäft.

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Anke Mersmann und Tim Kosmetschke haben dabei das Themenmanagement für die regionalen Stoffe übernommen. Welche Themen sind heute so wichtig, dass die Redaktion mit eigenen Reporterinnen und Reportern aus der Koblenzer Zentrale an sie herangeht? Und diese Stoffe dann so aufbereitet, dass sie digital mindestens ebenso gut gelesen werden wie gedruckt? Diese Fragen stehen bei beiden im Mittelpunkt der täglichen Arbeit.

Lokale Themen im Fokus

Bei Markus Gerhold verhält es sich gewissermaßen spiegelbildlich dazu: Als oberster Sachwalter der Lokalredaktionen behält er den Überblick über alle Ausgaben hinweg und spricht mit Mersmann und Kosmetschke ab, was weiterhin in den Lokalteilen verbleiben kann und was es wert ist, zunächst prominent online ausgespielt und danach auch in den überregionalen Teil der Zeitung gehoben zu werden.

Alle drei gehören der Redaktion schon seit geraumer Zeit an. Anke Mersmann war zuletzt bereits Redakteurin in der Mantelredaktion, Tim Kosmetschke leitete die Redaktion Neuwied. Und Markus Gerhold hatte bereits als Regio-Chef mehrere Lokalausgaben unter seiner Obhut.

Ich freue mich auf spannende Lesestoffe!

Chefredakteur Lars Hennemann

Mit dieser neuen, zentralen Schaltstelle geht die Redaktion die digitale Transformation weiterhin konsequent an. „Gedrucktes und Digitales sind überhaupt kein Widerspruch. Entscheidend ist nur, dass ein Thema gut ist. Wenn es nicht gut ist, taugt es weder auf Papier noch auf Bildschirmen“, betont Chefredakteur Lars Hennemann. Und ergänzt: „Mit Anke Mersmann, Tim Kosmetschke und Markus Gerhold haben wir genau die Richtigen für diese integrierte Denkweise an Bord. Ich freue mich auf spannende Lesestoffe!“