Plus
Rheinland-Pfalz

Neue Kampagne soll Millionen erreichen: Goldene Zeit für den Tourismus im Land?

Von Carsten Zillmann
So schön ist Rheinland-Pfalz: Mithilfe einer neuen Kampagne will das Land versuchen, das Beste aus der Corona-Krise zu machen und den Tourismus wieder anzukurbeln.
So schön ist Rheinland-Pfalz: Mithilfe einer neuen Kampagne will das Land versuchen, das Beste aus der Corona-Krise zu machen und den Tourismus wieder anzukurbeln. Foto: RZ Grafik

Das Land hat endlich seinen lang erwarteten Tourismusslogan. Mit „Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“ sollen in der Corona-Urlaubssaison Gäste aus Deutschland angelockt werden. Erdacht hat den Slogan die Agentur von Bärbel Boy, die aus dem „echten Norden“ – also Schleswig-Holstein – stammt und das Tourismusmarketing ihres Heimatlands just mit diesem Begriff nachhaltig geprägt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Boy sieht die aktuelle Situation als Chance, „Präferenzen im Kopf zu verändern“, weil Inlandstourismus in diesem Jahr im Trend ist. „Ziel ist es, Rheinland-Pfalz nachhaltig als Sonnenziel zu positionieren“, sagte sie bei der gemeinsamen Präsentation mit Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP). Dessen Haus wird die kommende Kampagne 380.000 Euro kosten. Der Minister ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zum Tourismusslogan: Für den Erfolg müssen alle mitziehen

Der neue Tourismusslogan des Landes heißt: „Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“. Was Bärbel Boy und ihre Agentur erdacht haben, überrascht, könnte aber ein Volltreffer sein – wenn nun alle mitziehen.

Carsten Zillmann zum neuen Slogan

Wer im sozialen Netzwerk Instagram, das in weiten Teilen ein digitales Bilderbuch für Reise- und Ausflugsbilder geworden ist, Fotos aus Rheinland-Pfalz sucht, wird immer wieder ähnliche Impressionen finden: viel Sonne, Landschaft, Wandern und Wein. An diese inhaltliche Erwartung und – ganz deutlich – auch an die Bildsprache lehnt sich die Kampagne an. Das passt. Es gibt Orte auf der Welt, die hauptsächlich wegen ihrer „Instagramability“ (zu Deutsch: Instagram-Tauglichkeit) aufgesucht werden.

Entscheidend für den Erfolg wird nun sein, dass auch die vielen verschiedenen Akteure voll auf den Slogan setzen. Die Anschlussfähigkeit ist da. Golden kann die Sonne am Moselhang samt Riesling am Abend genauso sein wie die Rapsfelder und das kühle Bitburger in der Südeifel oder der Sonnenaufgang über der Geierlay. Natürlich dürfen sich Hunsrücker, Pfälzer, Moselaner und Rheinländer auch gern voneinander absetzen, im zweiten Schritt ihre eigenen Stärken betonen. Nach außen muss aber gelten: Rheinland-Pfalz glänzt in neuem Gold.

E-Mail an den Autor

Meistgelesene Artikel