Der neue Tourismusslogan des Landes heißt: „Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“. Was Bärbel Boy und ihre Agentur erdacht haben, überrascht, könnte aber ein Volltreffer sein – wenn nun alle mitziehen.
Carsten Zillmann zum neuen Slogan
Wer im sozialen Netzwerk Instagram, das in weiten Teilen ein digitales Bilderbuch für Reise- und Ausflugsbilder geworden ist, Fotos aus Rheinland-Pfalz sucht, wird immer wieder ähnliche Impressionen finden: viel Sonne, Landschaft, Wandern und Wein. An diese inhaltliche Erwartung und – ganz deutlich – auch an die Bildsprache lehnt sich die Kampagne an. Das passt. Es gibt Orte auf der Welt, die hauptsächlich wegen ihrer „Instagramability“ (zu Deutsch: Instagram-Tauglichkeit) aufgesucht werden.
Entscheidend für den Erfolg wird nun sein, dass auch die vielen verschiedenen Akteure voll auf den Slogan setzen. Die Anschlussfähigkeit ist da. Golden kann die Sonne am Moselhang samt Riesling am Abend genauso sein wie die Rapsfelder und das kühle Bitburger in der Südeifel oder der Sonnenaufgang über der Geierlay. Natürlich dürfen sich Hunsrücker, Pfälzer, Moselaner und Rheinländer auch gern voneinander absetzen, im zweiten Schritt ihre eigenen Stärken betonen. Nach außen muss aber gelten: Rheinland-Pfalz glänzt in neuem Gold.
E-Mail an den Autor