Plus
Mendig

Mendiger Hersteller baut die Freizeitflugzeuge: Die Ultraleichten starten durch

Von Jens Albes
Mitarbeiter der Firma Roland Aircraft montieren im Hangar des Unternehmens in Mendig Flugzeuge – womöglich werden es bald noch mehr.  Foto: Thomas Frey (dpa)
Mitarbeiter der Firma Roland Aircraft montieren im Hangar des Unternehmens in Mendig Flugzeuge – womöglich werden es bald noch mehr. Foto: Thomas Frey (dpa)

Piloten von Ultraleichtflugzeugen können bei ihren Wochenendtrips bisher nur sehr wenig Gepäck mitnehmen – es gilt eine strenge Gewichtsgrenze. Nun soll sie aber etwas gelockert werden – eine gute Nachricht auch für den Hersteller Roland Aircraft in Mendig (Kreis Mayen-Koblenz). „Die neue 600-Kilo-Grenze wird ein Schub für uns sein“, sagt der Chef Roland Hauke in seiner Produktionshalle an dem Flugplatz westlich von Koblenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Generell erhoffen sich die Hersteller der kleinen ein- oder zweisitzigen Maschinen, die äußerlich größeren einmotorigen Flugzeugen ähneln, Auftrieb für ihre Nischenbranche. Die Minimaschinen dürfen in Deutschland bisher mit Rettungssystem und Zuladung nicht mehr als 472,5 Kilogramm wiegen. Der Produktionsleiter des Herstellers Breezer Aircraft im nordfriesischen Bredstedt, Weinert Franz, erklärt: „Nach langen ...