Plus

MedienErleben: Ex-Verleger Echternach muss 2700 Euro Geldstrafe zahlen

Limburg/Rhein-Lahn-Kreis – Er hat 2012 Sozialversicherungsbeiträge für seine Arbeitnehmer in Höhe von mehr als 25.000 Euro nicht an die Krankenkassen abgeführt. Dafür hat das Limburger Amtsgericht Markus Echternach, den 35-jährigen Geschäftsführer des insolventen Limburger MedienErleben-Verlages, zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 30 Euro (insgesamt 2700 Euro) verurteilt. Das Strafmaß entspricht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, das Urteil ist rechtskräftig.

Lesezeit: 1 Minute
Richter Karlheinz Schmidt sprach von erheblichen, teils vierstelligen Beträgen. "Das sind Lohnbestandteile, die vom Arbeitgeber treuhänderisch zu verwalten sind und abgeführt werden müssen", begründete der Richter den Straftatbestand. Das Gericht hielt dem Angeklagten aber unter anderem zugute, dass er die Straftat, nämlich das Vorenthalten von Arbeitsentgelt, eingestanden hat. Ausgangspunkt für ...