">
Rheinland-Pfalz
Kulturerbe der Unesco: Gemeinsam wohnen im Alter

Das Alter gemeinsam genießen wollen diese drei Seniorinnen des Projektes "WohnArt eG" in Bad Kreuznach. Die insgesamt 33 Bewohner sind Nachbarn und gleichzeitig Genossenschaftler. Foto: dpa

dpa

Rheinland-Pfalz. Armut, Energiewende, demografischer Wandel: Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Bestehen kann sie, wenn viele Schultern die Last gemeinsam tragen. Diese Genossenschaftsidee aus dem Westerwald soll nun immaterielles Kulturerbe der Unesco werden.

Lesezeit 2 Minuten
Von Marion Ziegler Gemeinsam schrauben zwei Männer die fehlende Hausnummer an den blauen Putz der Hauswand. Wenn es in einem der beiden blau-roten Häuser in Bad Kreuznach bei Mainz an etwas fehlt, dann packen alle gemeinsam an. Die 33 Bewohner sind Nachbarn und gleichzeitig Genossenschaftler.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region