Plus
Koblenz

Krematorium: Der Ofen wird 1200 Grad heiß

Mitarbeiter Dieter Schmitz trägt Schutzkleidung, wenn er die Überreste aus dem Ofen in den Trog räumt. Denn im Inneren des Ofens können Temperaturen bis 1200 Grad herrschen. Die Knochenreste werden später in einer Mühle zu Asche zermahlen.
Mitarbeiter Dieter Schmitz trägt Schutzkleidung, wenn er die Überreste aus dem Ofen in den Trog räumt. Denn im Inneren des Ofens können Temperaturen bis 1200 Grad herrschen. Die Knochenreste werden später in einer Mühle zu Asche zermahlen. Foto: Denise Remmele

Es ist schon etwas anderes, sich ein Krematorium erklären zu lassen als einen normalen Betrieb. Oder? Spürt man die Präsenz des Todes in diesen Räumen, die ja in allererster Linie funktionale Zweckbauten sind?

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Die Antwort ist eindeutig: nein. Das komische Gefühl weicht schnell dem Interesse an den technisch komplizierten und dennoch nachvollziehbaren Abläufen. Zwischen 70 und 120 Minuten dauert es, bis in einem der beiden Öfen aus einem menschlichen Körper Asche geworden ist, je nach Gewicht. Und auch dann ist ...