Plus

Kommentar zur derzeit positiven Wirtschaftsentwicklung: Die schwere Phase kommt erst noch

Von Regina Theunissen
Regina Theunissen kommentiert.
Regina Theunissen kommentiert. Foto: RZ

Die gute Nachricht: Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Quartal trotz gegenteiliger Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute gewachsen. Um 0,3 Prozent. Von Rezession kann deshalb keine Rede sein. Noch nicht! Von Rezession spricht man erst nach zwei Quartalen negativer Wirtschaftsentwicklung. Aber die harte Zeit kommt erst noch.

Lesezeit: 1 Minute
In den vergangenen Monaten haben hauptsächlich private Konsumausgaben die Wirtschaftsleistung getragen. Das wird sich ändern. Aktuell wirken sich der Krieg in der Ukraine und die Lieferengpässe erheblich auf die Konjunktur aus, nicht nur bei uns, sondern im gesamten Europa und in den USA. Die Preise für Energie und Nahrungsmittel steigen und ...