Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Kommentar zu Plänen der Regierung mit Gebäudeenergiegesetz: Heftiger CO₂-Fußtritt

Von Michael Stoll
Michael Stoll
Kommentarbild Michael Stoll Foto: Jens Weber/MRV

Ich muss mich entschuldigen. Dafür, dass ich Hausbesitzer bin. Wegen des mächtigen CO₂-Fußabdrucks, den wir mit unserem Haus hinterlassen. Ich gehöre also zu den Klimakillern. Und auch dafür entschuldige ich mich: Ich bin 63 Jahre alt. Die Kinder sind ausgezogen, meine Frau und ich nutzen jetzt mehr als die statistisch durchschnittliche Wohnfläche. Tut mir leid.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber es kommt noch schlimmer: Wir besitzen ein Jahrhundertwendehaus, das, so sagen uns Experten, nur mit erheblichem finanziellen Aufwand energetisch zu sanieren ist. Schätzungsweise 300.000 Euro könne das kosten. Mit Luft nach oben. Das Geld haben wir aber nicht, weil die Immobilie noch nicht ganz abgestottert ist und eigentlich als ...