Plus

Jörg Hilpert zum Stopp für die KfW-Förderung: Habeck verspielt Vertrauen

Von Jörg Hilpert
Jörg Hilpert
Jörg Hilpert Foto: Jens Weber

Die Nachricht ist ein Schock für jeden Bau- oder Sanierungswilligen, und das sind nicht wenige Menschen in Deutschland: Die fest eingeplanten KfW-Mittel kommen wohl doch nicht. Wer ein wenig Kontakt in der Szene hat, weiß: Seit gestern stehen die Telefone nicht mehr still, Architekten, Energieberater und Bauherren tauschen sich darüber aus, welche Konsequenzen Robert Habecks harscher Schnitt hat.

Lesezeit: 1 Minute
Um nicht missverstanden zu werden: Es ist ja richtig, in Sachen Energieeffizienz hohe Maßstäbe für die Förderung anzulegen. Aber es gibt nun mal eine existierende Richtlinie dafür, auf deren Basis langfristige Pläne geschmiedet werden. Ein Haus ist nicht von heute auf morgen gebaut oder saniert: Über viele Jahre legt sich ...